Unsere Leistungen auf einen Blick

Regelmäßige Fortbildungen, interne Workshops und jede Menge Erfahrung eines motivierten Teams geben die Richtung in unserer Physiotherapiepraxis vor.
Alle Behandlungen können auf Rezept erfolgen oder auch privat bezahlt werden.

In diesen Bereichen liefert unser Team einhundert Prozent:

Krankengymnastik

Physiotherapie ist eine Form spezifischen Trainings und/oder manuelle Techniken, um die allgemeine oder Gelenkbeweglichkeit wieder herzustellen oder zu verbessern. Ein wichtiges Ziel ist die Schmerzreduktion oder auch Schmerzfreiheit.

Post OP

Post-OP

Die ersten Wochen der Physiotherapie nach einer Operation sind besonders wichtig, da durch Bewegungsübungen und manuelle Techniken ein großer Erfolg erzielt werden kann. Um eine schnelle Belastbarkeit nach einer Operation zu erlangen und die Physiotherapie nach dem stationären Aufenthalt fortzuführen, kümmern Sie sich gerne schon vor der OP um Termine bei uns.

Bobath Therapie

Bobath-Therapie

Bobath ist eine spezielle Form der Physiotherapie auf europhysiologischer Grundlage. Es wird bei Krankheitsbildern wie z.B. Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder Multipler Sklerose (MS) angewandt. Der Gedanke der Bobath-Therapie ist, das Nervensystem die „normale Bewegung“ wieder erlernen zu lassen.

Individuelle Trainingspläne

Individuelle Trainingspläne: Um im Alltag wieder belastbar zu sein, konzentrieren sich unsere Trainingspläne auf Übungen, die der Patient zu Hause leicht übernehmen kann.Sie sind auf die individuellen Belastungsziele und das Alter des Patienten abgestimmt.

Craniosacrale Therapie

Sanfte manuelle Behandlungsform, aus der Osteopathie, die über das Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit eine Verbindung zwischen Schädel (Kranium) und Kreuzbein (Sacrum) herstellt. Diese Therapie aktiviert die natürlichen Selbstheilungsmechanismen im Körper.

Klassische Massage

Klassische Massage sind manuelle Weichteiltechniken, die die Muskelspannungen regulieren und Schmerzen lindern. Optimalerweise erfolgt vor der Behandlung eine Wärmeanwendung wie eine Fangopackung oder Heißluft.

Stäbchenmassage

Stäbchenmassage ist eine Massagetechnik mit einem Stäbchen, wodurch tiefliegendes Bindegewebe punktuell zur Schmerzreduktion behandelt werden kann.

Segmenttherapie

Manuelle Therapieform, die ausgleichend auf das vegetative Nervensystem wirkt.Ein Segment ist ein vom Rückenmarksnerv versorgtes Gebiet, bestehend aus Haut und den darunter liegenden Strukturen wie Muskulatur, Nerven, Gefäße, Knochen und Organe.

Periostbehandlung

Periostbehandlung ist eine vorsichtige Druckmassage auf der Knochenhaut, um die Durchblutung und die Zellregeneration anzuregen.

Mobilisation

Mobilisation ist eine manuelle Behandlungstechnik, durch die Blockaden gelöst aber auch die Mechanik der Gelenke des menschlichen Körpers verbessert werden kann.

Saugwelle

Saugwelle ist ein Schröpfen, um Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Dieses geschieht durch die Anregung der Durchblutung aber auch des Lymphgefäßsystems. Der Schrumpfkopf wird dabei über die eingeölten Hautpartien gezogen.

manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage ist aus der Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Sie regt den Lymphabfluss an und wird bei Schwellungen nach einem Trauma, nach OP, nach Brustkrebsbehandlungen oder auch bei Lipödemen angewandt. Durch das Abschwellen entsteht Erleichterung und Schmerzreduktion. Lymphdrainage ist eine Langzeitbehandlung, die 1-3- mal/Woche stattfinden sollte.

Kälte- und Wärmetherapie

Kälte- und Wärmetherapieen sind Vorbehandlungen, die aus einem Kältepack, Rotlicht oder einer Fangopackung besteht.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie überwiegen die passiven Techniken. Darf Physiotherapeut ertastet Muskeln und Gelenke und somit Störungen des Bewegungsapparats, die er durch manuelle Einwirkungen löst und mit Schmerzen reduziert und Bewegungseinschränkungen verbessert.

Kinesio Taping

Kinesiotaping ist ein Tape mit der gleichen Dicke und Elastizität wie die menschliche Haut. Das Tape soll nicht die Bewegung einschränken. Es stimuliert den körpereigenen Heilungsprozess und dient oftmals als ergänzende Behandlungsmethode.

Klassisches Taping

Im Gegensatz zum Kinesiotaping dient das klassische Taping dazu, das Gelenk nach einer Verletzung oder Trauma ruhig zu stellen.

Marnitz-Therapie

Text folgt